Donnerstag, 28.03.2024 12:28 Uhr

Chinas Außenhandel erholte sich ab Juni 2020

Verantwortlicher Autor: Carlo Marino Rom, 10.08.2020, 16:37 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Wirtschaft und Finanzen +++ Bericht 5811x gelesen

Rom [ENA] Die Volksrepublik Chinas ist gemessen am Bruttoinlandsprodukt die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt, aber bei weitem der größte Akteur im internationalen Handel. Seit seinem Beitritt zur WTO hat China den Warenhandel mit anderen Volkswirtschaften, insbesondere die Exporte seiner im Inland hergestellten Waren, erheblich gesteigert und seinen Höhepunkt im Jahr 2018 erreicht.

In diesem Jahr lag der Gesamtumsatz des von China durchgeführten Außenhandels bei USD 4,62 Billionen USD, darunter 2,49 Billionen USD Exporte und 2,13 USD Importe. Trotz der wirtschaftlichen und politischen Spannungen, die sich aus dem Handelskrieg mit den Vereinigten Staaten ergeben, verringerte sich die Gesamtbilanz des internationalen Handels im Jahr 2019 gegenüber dem Vorjahr um 1%, insbesondere aufgrund des Rückgangs der Importe. Der Ausbruch der Pandemie zu Beginn des Jahres 2020 hatte nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme, die Geschäftstätigkeit und die Finanzmärkte, sondern auch auf den Außenhandel Chinas im ersten Halbjahr sowie auf die daraus resultierenden globalen Auswirkungen der Handelskrieg

mit den Vereinigten Staaten. Nach Angaben der chinesischen Zollbehörde(General Administration of Customs GAC) belief sich der Gesamtumsatz des Außenhandels in den ersten sieben Monaten des Jahres 2020 auf 2,44 Billionen USD, was einem Rückgang von 4,8% gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die kumulierten Exporte und Importe machten USD 1,34 Billionen bzw. USD 1,10 Billionen aus, was einem Rückgang von 4,1% bzw. 5,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Trotz des kumulierten Trends in den ersten sieben Monaten des Jahres 2020 begann sich der Außenhandel im Juni zu erholen: in diesem Monat verzeichnete China einen Anstieg der Exporte um 0,5% und der Importe um 2,7% gegenüber Juni 2019.

Der gesamte Außenhandel im Juni 2020 um 1,5% gegenüber dem im Juni 2019 verzeichneten Betrag erhöht. Der positive Trend wird durch die vom GAC veröffentlichten Zahlen vom Juli bestätigt, wonach der Außenhandel der Volksrepublik Chinas im Juli 2020 um 3,4% (gegenüber Juli 2019) zunahm, die Exporte um 7,2% und die Importe um 1,4% zurückgingen. In Renminbi ausgedrückt ging der Außenhandel in den ersten sieben Monaten des Jahres 2020 um 1,7% zurück und lag damit weit unter den Angaben in USD. Die Exporte und Importe gingen um 0,9% und 2,6% zurück.

China war die erste Volkswirtschaft, die kaum von der Pandemie betroffen war, aber Unternehmen nahmen ihre Aktivitäten seit März wieder auf: Der Rückgang der in diesem Jahr registrierten kumulierten Exporte ist hauptsächlich auf den Mangel an Aufträgen aus Übersee-Käufen in Ländern zurückzuführen, in denen derzeit Länder tätig sind eine Sperrung oder andere strenge Maßnahmen. Die ASEAN-Länder bestätigten, mit einem Anteil von 15% am chinesischen Außenhandel im Jahr 2020 der größte Handelspartner Chinas zu sein. Der Außenhandel mit diesen Volkswirtschaften nahm 2020 um 6,6% zu. Andererseits ging der Handel mit den Vereinigten Staaten um 3,3 % zurück im Vergleich zum Vorjahr: insbesondere die Exporte in die USA

waren vom Handelskrieg erheblich betroffen (Rückgang um 4,1% gegenüber dem Vorjahr), während die Importe aus den USA leicht um 0,3% zurückgingen. Das Jahr 2020 ist für China eine große Herausforderung: Das BIP ging im ersten Halbjahr um 1,6% zurück, auch wenn es im zweiten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal um 3,2% zulegte. Nach der jüngsten Prognose des Internationalen Währungsfonds wird die chinesische Wirtschaft eine der wenigen Volkswirtschaften sein, die in der Lage ist, eine positive Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts für das Jahr 2020 (+ 1%) aufrechtzuerhalten, gefolgt von einer Erholung von 8,2% im Jahr 2021.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.