Donnerstag, 25.04.2024 23:00 Uhr

Keine Zuschauer bei WM in Oberstdorf

Verantwortlicher Autor: Mariusz Mazurek Nordhorn , 19.01.2021, 16:57 Uhr
Fachartikel: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 6283x gelesen
Schanze in Oberstdorf
Schanze in Oberstdorf   Bild: Mariusz Mazurek

Nordhorn [ENA] Was sich lange angebahnt hatte, ist nun offiziell: Die Nordische Ski-WM 2021 in Oberstdorf wird ohne Zuschauer stattfinden. Das verkündeten die Veranstalter am Dienstagmittag. Alles zu den Hintergründen der Entscheidung. Der Traum von einer Wiederholung des Wintermärchens 2005 von Oberstdorf

Im Jahr 2021 ist endgültig geplatzt. Nachdem die Veranstalter bis zuletzt noch auf die Erlaubnis von reduzierten Zuschauerzahlen gehofft hatten, fiel am Dienstagmittag nun die Entscheidung: Die Nordische Ski-WM 2021 wird ohne Zuschauer stattfinden. Der Aufsichtsrat der Nordischen Ski WM GmbH teilte mit, dass das Großevent in Absprache mit dem Bayerischen Innenminsterium, dem Internationalen Skiverband (FIS) und dem Deutschen Skiverband (DSV) aus Sicherheitsgründen vor leeren Rängen durchgeführt wird.

„Natürlich hätten wir uns alle eine andere Entscheidung gewünscht. Allerdings haben sich bereits seit einiger Zeit die Zeichen aus der Politik verdichtet, dass uns am Ende wohl keine andere Wahl bleiben würde“, stellte der DSV-Präsident Franz Steinle den Hergang der Entscheidung dar. Nichtsdestotrotz sei der Blick nach vorne gerichtet, so Steinle weiter: „Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass der Skisport faszinierende Wettkämpfe auch ohne Zuschauer liefern kann.“

Bis zuletzt hatten die Organisatoren gehofft, in der Audi Arena und dem Langlaufstadion Ried, den beiden Sportanlagen zumindest mit 2.500 respektive 2.000 Zuschauern pro Event planen zu können und deshalb auch den Vorverkauf fortgeführt. Laut ‚Allgäuer Zeitung‘, die zuerst über den bevorstehenden Zuschauerausschluss berichtet hat, seien trotz der Pandemielage bereits 55.000 Tickets verkauft worden, was auch dazu führte, dass sieben der 21 Medaillenentscheidungen gänzlich ausverkauft gewesen wären.

Für WM-Geschäftsführer Florian Stern beantwortete die nun getroffene Entscheidung eine Kernfrage hinsichtlich der Organisation, da sie „erheblichen Einfluss auf die Personalplanung und den Aufbau der Infrastruktur“ habe. „Nach Monaten der Unsicherheit haben wir jetzt zumindest Klarheit und können uns darauf konzentrieren, eine gute und vor allem auch sichere Veranstaltung für Athleten, Trainer und Betreuer durchzuführen“, formulierte Stern die Zielsetzung für die WM.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.