Donnerstag, 28.03.2024 13:32 Uhr

Rezension: Jean - Erinnerungen an eine gestohlene Jugend

Verantwortlicher Autor: Karl J. Pfaff Carcassonne, 04.12.2022, 16:55 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 8773x gelesen

Carcassonne [ENA] Der Autor Martin Gross hat nach gründlichen Recherchen seine erste Biographie verfasst. Jean Gros, die Erzählfigur, entwickelt in diesem Buch ihre dramatische Lebensgeschichte, von der Kindheit und Jugend, bis hin zur späten Entlassung aus der Kriegsgefangenschaft. Er wurde 1922 als Kind deutschrumänischer Siedler, unter dem Namen Ioan Grosz, im rumänischen Banat geboren.

Die bäuerliche Großfamilie lebt in der kleinen Ortschaft Ivanda, in der Nähe der Stadt Temeschwar, wo sie eine kleine Landwirtschaft betreibt. In diesem, von einfachen Lebensverhältnissen geprägten Umfeld, durchlebt Ioan eine unbeschwerte und meist fröhliche Kindheit. Diese endet jedoch, als er mit vierzehn Jahren eine Lehre in einem Nachbarort beginnt. Von nun an muss er sich den ersten Härten des Lebens stellen. Dennoch verläuft auch dieser Lebensabschnitt, in den für die Zeit und die Gegend üblichen Bahnen.

Dies alles ändert sich abrupt, als sich das Dritte Reich aufmacht, neue Soldaten aus den Reihen der Rumäniendeutschen zu rekrutieren. Auch Ioan gerät in das Getriebe der nationalsozialistischen Kriegsmaschine und landet wie die meisten seiner Landsleute bei der Waffen-SS. Im weiteren Verlauf schildert das Buch seinen Einsatz als KZ-Wache, sowie die traumatischen Kriegserlebnisse im Partisanenkrieg. Dabei werden die entbehrungsreichen Umstände, unter denen die Einsätze erfolgen, eindrücklich beschrieben. Trotz aller Widrigkeiten versucht er den Kontakt zu seiner Familie und seiner Jugendliebe aufrechtzuerhalten.

Dies gelingt jedoch häufig nicht und die Ungewissheit um die Lebensumstände seiner Familie, wird zu seinem ständigen Begleiter. Der Krieg endet für ihn mit einer weiteren Verwundung und einer jahrelangen Kriegsgefangenschaft. Die bildhafte Beschreibung der Geschehnisse, nimmt den Leser mit auf eine Reise durch Jeans Leben, welches beispielhaft für das weiterer 80.000 junger Rumäniendeutscher dieser Epoche steht. Der Leser erhält ebenfalls einen Eindruck von der Lebensweise und dem weiteren Schicksal dieser Volksgemeinschaft. Die jüngsten Geschehnisse im Ukrainekrieg verleihen dem Buch eine besondere Aktualität. ISBN deutsche Ausgabe 978-3-347-45677-8 Softcover

Über den Autor Martin Gross: Er wurde 1959 in der Pfalz, nahe der französischen Grenze geboren und lebte und arbeitete nach einem Studium der Elektrotechnik, unter anderem in Polen, den USA, der Schweiz und Schweden. Seit 2013 lebt er mit seiner Frau Birgit in Südfrankreich, wo er auch endlich die Muße zum Schreiben fand. Sein Interesse gilt insbesondere der jüngeren europäischen Geschichte, was sich auch in seinen Büchern widerspiegelt. "Mein Beruf and später unsere Entscheidung nach Frankreich zu ziehen, gaben mir Gelegenheit in verschiedenen Ländern zu leben und die dortigen Menschen und Gesellschaften zu studieren", schildert der Literat.

"Die daraus gewonnenen Erkenntnisse haben den Blick auf mein eigenes Heimatland stark verändert. In diesem Zusammenhang entstand auch der Wunsch, mein ohnehin schon fundiertes geschichtliches Wissen weiter zu vertiefen. Dies und mein Hang zu detaillierter Recherche prägen meine Bücher. Wenn der Leser will, kann er die Schauplätze besuchen und wird vieles so nachvollziehen können. Die Inspiration zu "Jean" entstammt meinem Hobby als Ahnenforscher. Im Zuge dessen entstand bei mir das Bewusstsein, wie wenig von einem langen Leben am Ende übrigbleibt. Häufig sind es nur ein paar Einträge in den Kirchenregistern. Ich wollte "Jean" dieses Schicksal ersparen und habe daher seine Geschichte erzählt."

"Die Verbindung geschichtlich relevanter Ereignisse mit den Schicksalen meiner Figuren finde ich besonders spannend.", so Martin Gross. Womit verbringen Sie Ihre Zeit, wenn Sie keine Bücher schreiben? "Als Besitzer einer alten, ehemals landwirtschaftlichen Domäne, finden sich ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten, um den Erhalt dieses historischen Anwesens sicherzustellen."

Wie geht es jetzt für Sie weiter? "Da ich bereits die Handlungs-Skelette für weitere Bücher erstellt habe, werde ich in der Zukunft auch noch mehr Zeit damit verbringen, diese auszufüllen. Ich bin gespannt auf das Feedback zu meiner Erstveröffentlichung "Jean" und möchte dieses bei meinen nächsten Büchern berücksichtigen." Auf welche Bücher dürfen sich Ihre Leser als nächstes freuen? "Mein nächstes Buch verdankt seine Entstehung dem zufälligen Erwerb eines Gemäldes und den daraus resultierenden Recherchen zur abgebildeten Person. Die Handlung ist ebenfalls in einen historischen Kontext eingebettet und spielt überwiegend in Belgien, Anfang und Mitte des 20. Jahrhunderts."

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.